Sie sind hier

09.02.2023 - 00:02, Peutenhausen

Peutenhausen
Bayern

Am Morgen versammelten sich sechs zum Teil vermummte Personen auf der Straße vor einer Asylunterkunft und zündeten Begalos. Dazu entrollten sie ein circa zehn bis 15 Meter großes Transparent und blockierten den Verkehr. Die Aktion nahmen sie auf Video auf. Als die Polizei kam, war die Gruppe bereits verschwunden. Drei Tatverdächtige konnte die Polizei wenig später festnehmen. Die Polizei ermittle wegen des Verdachts der Nötigung im Straßenverkehr sowie weitere Ordnungswidrigkeiten, teile eine Sprecherin mit. Dorfbewohner seien an der Aktion nicht beteiligt gewesen.
Bereits Ende Januar waren in einer Straße im selben Ort mehrere Graffiti mit dem Logo einer rechtsextremen Kleinpartei entdeckt worden, dazu Parolen wie "Asylflut stoppen". Vorausgegangen war die Ankündigung des Ortsteils, keine Geflüchteten mehr aufnehmen zu wollen, wodurch das Dorf bundesweit in die Schlagzeilen geriet.