Die NPD plant am 27. Januar 2009, dem Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus eine Mahnwache unter dem Motto: „Stoppt den israelischen Holocaust im Gaza“. Diese soll um 19 Uhr im Zentrum Berlins, an der Ecke Friedrichstr/ Französische Str. stattfinden.
Wir wollen dieser ungeheuerlichen, die Opfer des Krieges im Gaza instrumentalisierenden, die Verbrechen der Nazis relativierenden und die Geschichte verfälschenden Provokation entgegen treten. Deshalb haben wir für *18 Uhr *eine Kundgebung an der *Friedrichstr. / Ecke Behrenstr.* angemeldet und rufen auf, sich zahlreich daran zu beteiligen. Auf Initiative von LINKER und SPD arbeiten die im Abgeordnetenhaus vertreten Parteien an einem gemeinsamen Aufruf. Den schicken wir rum, sobald er fertig ist.
Wir wissen um Bemühungen, die Mahnwache der NPD zu untersagen. Wir wissen aber aus Erfahrung, dass es keine Garantie dafür gibt, dass das gelingt. Bereiten wir uns deshalb vorsorglich darauf vor, dass an diesem Tag sicht- und hörbarer Protest von Nöten sein wird.