Das Portal
für Engagement
Ein Projekt des Magazins stern und der Amadeu Antonio Stiftung
Schon mal eine Idee für einen Sticker gegen Neonazis gehabt, aber kein Geld, um ihn drucken zu lassen? Dann einfach noch bis zum 15. August am Wettbewerb „Sticker Gegen Rechts“ teilnehmen. Der Gewinner bekommt das Motiv 1.000 Mal gedruckt.
„Schulhof-CDs werden verteilt und Kinderfeste veranstaltet, Polohemd und Sneaker ersetzen Bomberjacke und Springerstiefel - die Rechten sind auf der Jagd nach Sympathisanten“, berichtet Phillip Bock, der den Wettbewerb „Sticker Gegen Rechts“ betreut. Dieser wiederholt sich nun zum zweiten Mal. „Um weiter Aufmerksamkeit für das Thema zu erregen und selber Farbe gegen rechts zu bekennen, gehen wir mit dem Wettbewerb in eine zweite Runde. Wir wollen allen Mut machen, sich gegen rechte Gewalt zu stellen und diejenigen unterstützen, die es bereits tun“, beschreibt Bock die Gründe.
Neonazi-Aufkleber abmachen!
Hegemonie und Aktivität von Neonazis erkennt man vielerorts schon an den vielen Aufklebern, die an Laternen, Ampeln oder Schildern kleben. Sie bringen Parolen niedrig schwellig an die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils, des Dorfes, der Gegend. Oft ist es mühsam, diese Aufkleber abzuknibbeln. Doch mit eigenen Stickern, die man darüber kleben kann, ist die Entfernung der Neonazi-Propaganda viel leichter.
Einsendeschluss 15. August
Seit dem 21. Juni 2010 können Vorschläge für Sticker gegen Neonazis auf die Webseite der Druckerei INnUP hochgeladen werden. Der Einsendeschluss ist der 15. August 2010. Alle können mitmachen und einfach einen klugen Sticker gegen Neonazis entwerfen. Die Druckerei wählt unter den eingesandten Vorschlägen drei Gewinner aus. Der erste Platz bekommt 1.000 Exemplare des Motivs als Aufkleber gedruckt. Der zweite und dritte Platz erhalten jeweils 500. Das Tolle ist: alle können interaktiv an der Bewertung teilnehmen. Die auf die Webseite hochgeladenen Motive sind für alle sichtbar und können kommentiert werden. Die empfohlenen Kriterien zur Bewertung sind: Zeichnet sich der Sticker durch besondere Kreativität oder Qualität aus, insbesondere im Einsatz? Erfüllt der Sticker das gesetzte Ziel? Ist die Sticker-Aktion als solche besonders passend zum Thema und als effektiv anzusehen? Also einfach einen Aufkleber als .jpg in ca. 100 x 100 mm hochladen und los geht’s!
Von Nora Winter
Foto: Gewinner aus dem Jahr 2008, von Yannic Hungerbühler, c