Das Portal
für Engagement
Ein Projekt des Magazins stern und der Amadeu Antonio Stiftung
Aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage geht hervor, dass die zuständige Polizeidirektion wegen Sachbeschädigung ermittelt. Der Vorfall wird jedoch nicht als “politisch motivierte Kriminalität - rechts” eingeordnet, weshalb wir ihn hier als Verdachtsfall aufführen.
Auf Nachfrage der Amadeu Antonio Stiftung teilte die zuständige Pressestelle der Polizeidirektion Görlitz mit: "Sachbeschädigung durch Graffiti an einer Haltestelle am Busbahnhof der Stadt Bautzen an der Taucherstraße aufgenommen. Unbekannte Täter hatten mit weißer, schwarzer und roter Farbe verschiedene Schriftzüge geschmiert, welche sowohl dem politisch rechten als auch politisch linken Spektrum zuzurechnen waren. ("AFA ZONE", "REFUGEES RAUS", " NAZI KIEZ", "NAZIS RAUS" oder "FCK AFA"...) Aufgrund der Ergebnisse der Ermittlungen war eine zweifelsfreie Zuordnung zur PMK rechts oder links nicht möglich, da die Täter nicht ermittelt werden konnten und somit die Motivation der Täter unbekannt blieb."
Denkbar scheint, dass die ursprünglich von Linken oder Rechten gesprühten Parolen anschließend von Rechten oder Linken ergänzt bzw. mit Gegenparolen erwidert wurden.