Sie sind hier

1

4 Verletzte
Guben
Brandenburg
Quelle: 

Eine 13-Jährige rief am Abend ihren Vater an und erzählte, dass "ausländische aussehende Männer" sie sexuell belästigt und geschlagen hätten. Daraufhin stürmte der Vater mit seinem Sohn aus dem Haus, um seine Tochter und die Täter zu finden. "Die sind dann gekommen und haben irgendwo ein paar Leute gesehen, die irgendwie ausländisch aussahen", sagt Torsten Wendt von der Polizei in Cottbus gegenüber Spiegel OnlineSie griffen allerdings vier Menschen an, die mit der Belästigung gar nichts zu tun hatten: Vier Asylsuchende aus Syrien und dem Irak, die offenbar zufällig in der Nähe waren. Die Angegriffenen wehrten sich, sodass alle sechs Beteiligten verletzt wurden. Gegen alle sechs wird nun wegen Körperverletzung ermittelt. Offenbar ist unsicher, ob die heftige Gegenwehr durch Notwehr gedeckt war. Laut Polizei haben sich möglicherweise auch die vier Asylsuchenden strafbar gemacht.